Osteoporose und DHEA

Osteoporose (Knochenbrüchigkeit) betrifft Millionen von Menschen beiderlei Geschlechts ab dem 40. Lebensjahr, tritt jedoch häufiger bei Frauen als bei Männern auf. Bei Frauen ist der Hauptfaktor für diese Erkrankung die Abnahme des Östrogens während der Menopause, die gleichzeitig mit der Abnahme der DHEA-Produktion einhergeht. Es scheint, dass DHEA eine positive Rolle auf den Knochenstoffwechsel ausübt, indem es den Knochenschwund hemmt und das Wachstum von Knochengewebe stimuliert. Es scheint auch die Kalziumaufnahme zu verbessern. DHEA hat sich in klinischen Studien zur Behandlung von Osteoporose als wirksam erwiesen. Allerdings zeigt sich der Zusammenhang zwischen DHEA und der Mineraldichte der Knochen bei Frauen unterschiedlich und bei Männern überhaupt nicht.

Klinische Studien

  • Studie durchgeführt von der Abteilung für Gerontologie des Sechsten Volkskrankenhauses von Shanghai, China. Um die Auswirkungen der Behandlung von Osteoporose mit DHEA-Sulfat (DHEAS) bei Männern mit einem Knochenmineraldichteindex von größer oder gleich 2,5 (d. h. 2,5-mal niedriger als der Durchschnitt eines Mannes im Alter von 30 Jahren) zu untersuchen, wurden 86 Patienten randomisiert in 2 Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe, die die Behandlung durchführte (44 Personen) und eine Kontrollgruppe (42 Personen). Die Behandlungsgruppe erhielt 6 Monate lang täglich 100 mg DHEAS. Die Knochenmineraldichte, biochemische Marker der Knochenabsorption und -bildung und andere biochemische Marker wurden vor und nach der DHEAS-Ergänzungsbehandlung gemessen. Nebenwirkungen der Behandlung wurden ebenfalls bewertet. Nach oraler Verabreichung von 100 mg DHEAS über 6 Monate betrugen die Serumkonzentrationen von DHEAS und insulinähnlichem Wachstumsfaktor (IGH-1) 93,751 TP2T (+/- 16,11 TP2T höher) als in der Kontrollgruppe. und 17,711 TP2T (+/- 4,21 TP2T höher als in der Kontrollgruppe). Die Knochenmineraldichte des 2., 3., 4., 5. Lenden- und Halsabschnitts stieg für die behandelte Gruppe jeweils um 2,651 TP2T (+/- 0,651 TP2T mehr als die Kontrollgruppe), 2,701 TP2T (+/- 0,481 TP2T mehr als). der Kontrollgruppe), 3.10% (+/- 0.41% mehr als die Kontrollgruppe), 2.82% (+/- 0.37% mehr als die Kontrollgruppe) und 2.32% (+/- 0.31% mehr als die Kontrollgruppe). Es wurde keine signifikante Veränderung in der Konzentration von „freiem“ Testosteron (FT), Estradiol (E2) und Prostata-spezifischem Antigen (PSA) im Serum der behandelten Gruppe im Vergleich zu der der Kontrollgruppe beobachtet. Die DHEAS-Behandlung von Osteoporose bei Männern scheint wirksam und sicher zu sein.
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