HIV – AIDS und DHEA

Der DHEA-Spiegel ist bei HIV-infizierten Personen tendenziell niedrig und nimmt mit fortschreitender Krankheit noch weiter ab. Einige Patienten nehmen DHEA in vorgeschriebenen Mengen ein, um ihre normalen Werte wiederherzustellen. Dies kann ihnen helfen, ihre körperliche Energie zu sparen.

HIV-positive Männer mit niedrigem DHEA-Spiegel haben vergleichsweise weniger CD4-Zellen im Blut und entwickeln die Krankheit 2,3-mal häufiger. HIV-positive Männer haben ein extrem hohes Cortisol/DHEA-Verhältnis, das mit ihrem Krankheitszustand korreliert.

Klinische Studien

  • Mehrere Studien haben gezeigt, dass DHEA den Spiegel von IL-2 erhöht, einem chemischen Botenstoff, der die Produktion von CD4-Zellen (Lymphozyten-Helferzellen) erhöht. DHEA erhöht auch die Fähigkeit von CD8 (Killerzellen), infizierte Zellen zu zerstören. DHEA trägt zur Normalisierung des Immunsystems bei.

  • Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigte, dass DHEA Depressionen bei HIV-positiven Menschen mit Depressionen reduzieren kann.

  • In einer klinischen Studie verbesserte die Einnahme von DHEA die Gehirnfunktion bei HIV-positiven Menschen (Männer und Frauen).

  • Eine Studie wurde vom New York State Psychiatric Institute durchgeführt. Das Ziel dieser Pilotstudie war es, die Wirkung von DHEA auf Depression und Müdigkeit bei HIV-positiven Männern und Frauen mit abnormalem DHEA-Mangel zu bewerten. Andere Elemente untersuchen die Auswirkungen auf die Libido, die Körperzellmasse, den Testosteronspiegel und das Auftreten von Nebenwirkungen. Die Studie bestand aus der Einnahme von DHEA mit 200–500 mg/Tag. Die zur Behandlung von Stimmungsstörungen verschriebenen Substanzen wurden weitere 4 Wochen lang beibehalten, dann weitere 4 Wochen, wobei einige der Probanden ein Placebo einnahmen. 45 Patienten, darunter 6 Frauen, wurden in diese Studie eingeschlossen. Von 32 Probanden, die die ersten 8 Wochen absolvierten, verbesserte sich bei 72% ihre Stimmung und bei 81% ihr Erschöpfungszustand. Die Reaktion auf diese Parameter stand nicht im Zusammenhang mit dem Ausgangswert des im Serum vorhandenen DHEA-Spiegels. Einundzwanzig Patienten beendeten die folgende doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie. Es gab keinen Unterschied in der Rückfallrate zwischen der Placebogruppe und der mit DHEA behandelten Gruppe in Bezug auf Stimmung oder Müdigkeit.
    Die Körperzellmasse nahm nach der achten Testwoche signifikant zu, und diese Verbesserung hielt bei Patienten in beiden Gruppen während der gesamten Doppelblindphase an. Ebenso nahm die Libido deutlich zu. Die DHEA-Behandlung hatte bei männlichen Probanden keine Wirkung auf die CD4-Zellen oder den Testosteronspiegel im Serum. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass DHEA eine vielversprechende Behandlung für HIV-positive Patienten mit depressiver Stimmung und Müdigkeit sein kann, obwohl das anhaltende Ansprechen auf die Behandlung selbst in der Gruppe, die während der zweiten Phase der Studie ein Placebo einnahm, Fragen offen lässt.

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