Die Mehrheit der klinischen Studien, die die Auswirkungen von DHEA auf Gewichts- oder Fettabbau sowie Fettleibigkeit untersuchen, empfiehlt seine Verwendung für diesen Zweck.
Metabolisches Syndrom
Das metabolische Syndrom ist durch mehrere Gesundheitszustände gekennzeichnet, die alle mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden sind, darunter erhöhte Insulinresistenz, Fettleibigkeit und anormale Cholesterinwerte. Beim metabolischen Syndrom wirken diese individuellen Risikofaktoren synergistisch, wodurch das Gesamtrisiko einer Herzerkrankung höher ist als für jeden der Faktoren einzeln betrachtet. Obwohl die Forschung weitergeht, haben Wissenschaftler den Zusammenhang zwischen einem hohen Cholesterinspiegel und einem niedrigen DHEA-Spiegel festgestellt. Eine langfristige DHEA-Supplementierung erhöht die Insulinsensitivität um 30%, erhöht das High-Density-Lipoprotein-Cholesterin um 12% und senkt das Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin um 11% und Triglyceride um 20%. Die Verringerung der Low Density Lipoproteine (LDL) durch DHEA hat eine antioxidative Wirkung, die antiatherogene Folgen haben könnte. DHEA verringert auch das Bauchfett, ein wichtiges Merkmal des metabolischen Syndroms.
Klinische Studien
Die P. Diamond-Gruppe aus Quebec, Kanada, führte eine 12-monatige Studie mit 15 Frauen im Alter von 60 bis 70 Jahren durch, die eine DHEA-Creme mit 10% auf ihre Haut auftrugen. Nach 12 Monaten wurde eine Zunahme von 3,81 TP2T (P < 0,05) im Femurfett und 3,51 TP2T (P < 0,05) im Femurmuskel beobachtet. Diese Veränderungen der Muskel- und Fettmasse waren mit einer Abnahme von 11% (P < 0,05) im Nüchtern-Blutzucker und 17% (P < 0,05) im Nüchtern-Insulin verbunden.
Eine randomisierte Doppelblindstudie mit einer Placebogruppe wurde von Juni 2001 bis Februar 2004 von der Washington University School of Medicine durchgeführt. Teilnehmer: 56 Personen mit einem Durchschnittsalter von 71 Jahren (28 Männer und 28 Frauen im Alter von 65 bis 78 Jahren). ) die an einer Krankheit leiden, die mit der altersbedingten Abnahme des DHEA-Spiegels zusammenhängt. Die Teilnehmer erhielten 6 Monate lang nach dem Zufallsprinzip 50 mg DHEA pro Tag oder ein Placebo. Die ersten Maßnahmen betrafen Veränderungen des abdominalen viszeralen und subkutanen Fetts, gemessen durch Magnetresonanztomographie und die Glukose-/Insulinantwort auf einen oralen Glukosetoleranztest (TOTG). Von den 56 Probanden wurden 52 nach dem Studium weiterverfolgt.
Die Einhaltung des Protokolls war 97% für die Gruppe, die DHEA einnahm, und 95% für die Gruppe, die ein Placebo einnahm. Basierend auf den Analysen zeigte die DHEA-Therapie im Vergleich zu Placebo eine signifikante Abnahme des viszeralen Fettbereichs (-13 cm2 gegenüber +3 cm2; P = 0,001) und des subkutanen Fetts (-13 cm2 gegenüber + 2 cm2, P = 0,003). . Der Insulinspiegel unter dem Normalwert während des oralen Glukosetoleranztests (TOTG) war nach 6-monatiger Behandlung in der DHEA-Gruppe im Vergleich zur Placebogruppe signifikant reduziert (-1119 µU/ml pro 2 Stunden gegenüber + 818 µU/ml pro 2 Stunden, P=0,007).
Trotz des niedrigen Insulinspiegels blieb der Glukosespiegel unverändert, was zu einer signifikanten Erhöhung der Insulinsensitivität für die DHEA-Gruppe im Vergleich zur Placebogruppe führte (+1,4 vs. –0,7, P=0,005). Die DHEA-Ergänzungstherapie kann eine Rolle bei der Prävention und Behandlung des metabolischen Syndroms spielen, das mit abdominaler Fettleibigkeit verbunden ist.