Alzheimer und DHEA

Das Alzheimer-Krankheit ist eine Gehirnerkrankung, die nach dem deutschen Arzt Alois Alzheimer benannt wurde, der sie erstmals 1906 beschrieb. Patienten mit Alzheimer-Krankheit haben einen hohen Cortisolspiegel (das „Stress“-Hormon) und ein Cortisol/DHEA-Ungleichgewicht. In einer Gruppe von Menschen, die stark von der Alzheimer-Krankheit betroffen waren, war der Spiegel von Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEA-S) bemerkenswert niedrig.

Wie DHEA hilft, die durch die Alzheimer-Krankheit verursachte Demenz zu überwinden

HD Danenberg berichtete 1996 von Ergebnissen, die helfen könnten, einen Schlüsselaspekt des Anti-Demenz-Schutzes von DHEA zu erklären.

Beta-Amyloid (Aß)-Protein ist einer der Hauptbestandteile von senilen Plaques, einer deutlichen Läsion des Gehirngewebes bei Patienten mit Alzheimer und Demenz. Aus einem Amyloid-Vorläuferprotein (APP) werden nach einem bestimmten enzymatischen Muster – dem „amyloidogenen“ Muster – toxische Amyloid-Ablagerungen gebildet, die Gehirnzellen nach und nach abtöten.

Die DHEA-Behandlung verändert dieses Muster, indem es es nicht-amyloidogen macht, was die bei älteren Menschen beobachtete allmähliche Anhäufung von toxischen Aß-Proteinen verhindert. Diese nicht-toxischen Isoformen besitzen neuroprotektive Eigenschaften und sind am Neuritenwachstum beteiligt. Durch dieses nicht-amyloidogene Muster wird also nicht nur die Produktion von Amyloid-Vorläuferproteinen unschädlich.

Es ist möglich, dass die altersbedingte Abnahme des DHEA-Spiegels zu dem schädlichen Prozess der Produktion von Amyloid-Vorläuferproteinen und damit zur Entwicklung der Alzheimer-Demenz beiträgt. Daher besteht Hoffnung, die Struktur und Funktion des alternden Gehirns durch eine langfristige DHEA-Ergänzung zu schützen.

Klinische Studien

  • D. Rudman, K. Shetty und D. Mattson veröffentlichten 1990 eine große Studie über DHEA bei älteren Menschen. Sie verglichen den DHEA-S-Spiegel bei 50 Männern im Alter von 55 bis 94 Jahren, die unabhängig lebten, mit dem von 61 Männern im Alter von 57 bis 104 Jahren in einem Altersheim. Die DHEA-S-Spiegel waren bei den Bewohnern von Pflegeheimen signifikant niedriger, die im Allgemeinen seniler waren als diejenigen, die unabhängig lebten. Plasma-DHEA-S lag bei 40% [25] der Bewohner von Pflegeheimen unter dem Normalwert (weniger als 30 mcg/dL), verglichen mit nur 6% [3] bei den zu Hause lebenden Personen. Bei Männern, die in Pflegeheimen lebten, stand Plasma-DHEA-S in umgekehrtem Zusammenhang mit dem Vorhandensein eines Syndroms mit beeinträchtigter geistiger Leistungsfähigkeit, Alzheimer-Demenz oder Demenz aufgrund anderer Ursachen sowie dem Grad der Abhängigkeit von Aktivitäten des täglichen Lebens. Plasma-DHEA-S war bei 80% von Pflegeheimmännern, die ständig Pflege benötigten, unter dem Normalwert. Bei Menschen mit Alzheimer-Demenz oder Demenz mit anderen Ursachen lag die Prävalenz von niedrigem DHEA-S bei 68% bzw. 100%.
  • B. Nasman verglich 45 Alzheimer-Demenzen und 41 Demenzen anderer Ursachen mit einer Kontrollgruppe älterer Menschen. Darin heißt es: „Patienten mit Alzheimer-Demenz und Demenzen anderer Ursachen haben signifikant niedrigere Serum-DHEA-S-Spiegel als Personen in der Kontrollgruppe. Das Verhältnis von Plasma-Cortisol zu Serum-DHEA-S war bei Menschen mit Demenz höher als bei denen in der Kontrollgruppe. Dies deutet darauf hin, dass DHEA als Antiglukokortikoid wirkt. Ein hoher Cortisolspiegel im Vergleich zu DHEA-S bei Menschen mit Demenz kann daher die Zellen des Hippocampus schädigen. Diese Gedächtniszellen des Gehirns sterben bei Demenz ab, weil diese Neuronen besonders empfindlich auf die toxischen Wirkungen von Kortikosteroiden reagieren.
  • Andere Studien haben die Rolle des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors bei Menschen mit Alzheimer untersucht. Es wurde gezeigt, dass dieser Wachstumsfaktor das Gehirn schützt, und Wissenschaftler glauben nun, dass niedrige Konzentrationen des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors mit dem Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit verbunden sind. Es hat sich gezeigt, dass DHEA-S die Bioverfügbarkeit des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors im Gehirn signifikant erhöht, was die Autoren der Studie zu dem Schluss veranlasste, dass eine DHEA-Behandlung auch bei Menschen mit Alzheimer von Vorteil wäre, als bei älteren Menschen im Allgemeinen.
de_DEDeutsch