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Geschichte der DHEA

Entdeckung von DHEA in den 1930er Jahren …

1931 isolierte der Deutsche Dr. Adolf BUTERNANDT (1) DHEA im menschlichen Urin in seiner freien Form. Dieser Arzt erhielt einige Jahre später, 1939, den Nobelpreis für Chemie.

1944 wurde wiederum die sulfatierte Form von S-DHEA isoliert. Nur 10 Jahre später, 1954, isolierten zwei Forscher, Migeon und Plager (2), DHEA in menschlichem Blut und präzise histologische Studien (Symington, 1956) (3), dass es produziert wird durch den inneren Teil der Nebennierenrinde.

1958 gelang es dem Franzosen Max Fernand JAYLE, Professor für Biochemie an der Medizinischen Fakultät von Paris, die nahezu lineare Abnahme der DHEA bei Männern und Frauen im Alter genau zu messen (Professor) Etienne-Emile BAULIEU war einer seiner Schüler.

1960: DHEA-S wird von der Nebennierenrinde produziert

Die Studie von Prof. Étienne-Émile Baulieu (4) über einen Fall eines menschlichen Nebennierentumors im Jahr 1960 liefert den Beweis, dass DHEA zwar von den Nebennieren synthetisiert wird, jedoch in Form von Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEA-S).

Beim Menschen wurde der Metabolismus von DHEA und DHEA-S in den sechziger Jahren besonders untersucht, insbesondere durch orale Verabreichung oder durch intravenöse Injektion (meistens Verwendung von mit radioaktiven Isotopen markierten Verbindungen). Somit wurden die Umwandlung von DHEA zu DHEA-S und der Metabolismus von DHEA zu Androgenen und Östrogenen bestätigt. Es war wichtig zu zeigen, dass der Metabolismus von DHEA-S zur Bildung der gleichen Derivate führt wie der von DHEA selbst (Vande Wiele R.L., 1963) (5).

In den 1970er Jahren deuteten eine Reihe internationaler Studien auf die vorteilhaften Wirkungen von DHEA auf Tiere hin. Diese zahlreichen Studien wurden an Labortieren (insbesondere Ratten und Mäusen) durchgeführt, in denen die Auswirkungen der Verabreichung von DHEA im Allgemeinen mit Lebensmitteln gemischt untersucht wurden.

Kalimi und Regelson (1990) (6), Thijssen und Nieuwenhuyse (1999) (7) und Bellino et al. (1995) (8) zeigten, dass hochdosiertes DHEA:

  • Die Existenz von Tieren verlängern,
  • Verhindern Sie bestimmte Krebsarten und bestimmte Viruserkrankungen,
  • Behandeln Sie bestimmte Fettleibigkeiten genetischen Ursprungs,
  • Vor Arteriosklerose usw. schützen.

Diese Ergebnisse sollten kritisch betrachtet werden. Die Realität der Beobachtungen ist nicht zweifelhaft, aber ihre Interpretation und Extrapolation auf menschliche Probleme ist schwierig.

DHEA hat eine Anti-Aging-Wirkung …

Erst 1994 veröffentlichte Professor Samuel YEN von der Universität von San Diego, Kalifornien, die ersten Ergebnisse positiver Tests am Menschen, die bestätigten, dass DHEA eine Anti-Aging-Wirkung hatte. In der Tat verursacht die Verabreichung von DHEA an Patienten mittleren Alters biologische, physische und psychische Veränderungen.

Alex Vermeulen, Professor am Krankenhaus in Gent, gibt 1995 die erste internationale Konferenz über DHEA, die von der New Yorker Akademie der Wissenschaften organisiert wird: “DHEA wirkt sich positiv auf das Wohlbefinden aus Impfung, Gedächtnis und ist sehr aktiv gegen Arteriosklerose. ” Im selben Jahr wurde DHEA in den USA von der FDA zugelassen.

1996 entdeckte Fernand Labrie im Laval-Krankenhaus in Quebec den sehr signifikanten Anstieg der Knochendichte bei den behandelten Probanden. Dies ist ein Beweis für die sehr große Bedeutung von DHEA im Kampf gegen Osteoporose. Schließlich haben andere Beobachtungen einerseits einen Zusammenhang zwischen der Aufnahme von DHEA und der Verringerung der Fettüberladung und andererseits der Verringerung der kardovaskulären Risikofaktoren festgestellt.

Hinweis: Es wurde festgestellt, dass der DHEA-Blutspiegel bei Menschen, die mit dem AIDS-Virus infiziert sind, sehr niedrig ist.

Medienberichterstattung über die “Pille der Jugend”

Zur gleichen Zeit begann die Öffentlichkeitsarbeit rund um DHEA in den USA nach einer Studie, die an der Medizinischen Fakultät der Universität von San Diego veröffentlicht wurde. Die Forscher, die die Auswirkungen von DHEA auf den Körper zeigen wollten, zeigten eine Verbesserung des physischen und psychischen Wohlbefindens der Patienten, ihres Schlafes sowie eine bessere Möglichkeit zur Bekämpfung von Stress.

Andere Studien hatten auch auf die Vorteile hingewiesen, die DHEA bei einer Vielzahl von Krankheiten wie Diabetes, Fettleibigkeit, Krebs, Dermatosen usw. mit sich bringen könnte.

Von diesem Moment an wurde DHEA in den Medien vielfach diskutiert und als “Jugendhormon” präsentiert.

Das Jahr 2000 …

Im Broussais-Krankenhaus in Paris verabreichten die Professoren Jayle und Kazatchkine 4 Monate lang 100 mg / Tag an Personen, die gegen das AIDS-Virus seropositiv waren. Bisher wurden keine toxischen Wirkungen beobachtet. Die Ergebnisse wurden noch nicht veröffentlicht. Es wurde auch festgestellt, dass DHEA die Empfindlichkeit gegenüber Schilddrüsenhormonen erhöht, die Thermogenese, den Stoffwechsel bei leicht starken Menschen und die Energieerzeugung verbessert.

Im April 2000 veröffentlichte Professor Baulieu (9) die Ergebnisse der “Alters” -Studie, in der 280 Freiwillige über 60 Jahre untersucht wurden, die ein Jahr lang DHEA mit 50 mg / Tag einnahmen. Die Ergebnisse sind für Frauen bewiesen und positiv.
Es ist wahrscheinlich, dass Männer höhere Dosen benötigen (75-100 mg / Tag).

Im November 2000, einem entscheidenden Wendepunkt, genehmigten die französischen Gesundheitsbehörden den Verkauf von DHEA. DHEA verfügt in Frankreich zwar noch nicht über eine Genehmigung für das Inverkehrbringen (Marketing Authorization), kann jedoch dank eines rechtlichen Vakuums in Form einer richterlichen Zubereitung in Apotheken verkauft werden.

Heute

Sie sind an der Reihe, die Vorteile dieses universellen Mittels zu genießen, wie es bereits Millionen von Menschen tun. Wir haben jeden Tag Zeugnisse von glücklichen und zufriedenen Personen gesammelt.

Literaturverzeichnis:
(1) Butenandt A. et Dannenbaum H., 1934. Z physiol, Vol. 229, 192.
(2) Migeon C.J. et Plager J.E., 1954. J Biol Chem, Vol. 209, 767.
(3) Symington T., Duguid W.P. et Davidson J.J., 1956. J Clin Endocrinol Metab, Vol. 16, 580.
Effect of exogenous corticotropin on the histochemical pattern of the human adrenal cortex and a comparison with the changes during stress.
(4) Baulieu E.E., 1960. C.R. Acad Sci, Vol. 251, 1421-1423.
Esters-sulfates de stéroïdes hormonaux. Isolement de l’ester-sulfase de 5-androstène 3b -ol 17-one (déhydroépiandrostérone) dans une tumeur cortico-surrénalienne. Absence de stéroïde libre.
(5) Vande Wiele R.L., MacDonald P.C., Gurpide E., Lieberman S., 1963.
Recent Progress in Hormone Research, Vol. 19, p.275-310. Studies on the secretion and Intervention.
(6) Kalimi M. et Regelson W. eds, 1990.
The Biologic Role of Dehydroepiandrosterone (DHEA) (Walter de Gruyter Pub.).
(7) Thijssen J.H.H. and Nieuwenhuyse H., 1999. Parthenon Publishing Group, DHEA a comprehensive review, p.35-68 – Neuroactive neurosteroids: DHEA and DHEA-S.
(8) Bellino F.C., Daynes R.A., Hornsby P.J., Lavrin L.H., Nestler J.E. Vol. 774. 1995 Ann. NY Acad Sci. DHEA and Aging.
(9) Baulieu E.E. et al, 2000. Proceedings of the National Academy of Sciences, USA. Vol. 97, No.8, p.4279-4284. DHEA, DHEA Sulfate and aging: Contribution of the DHEAge Study to a sociobiomedical.