Geschichte von DHEA

Entdeckt in den 1930er Jahren. . .

Die Geschichte von DHEA begann 1931 mit dem Deutschen Dr. Adolf BUTERNANDT (1), der DHEA in seiner freien Form aus menschlichem Urin isolierte.
Dieser Arzt erhielt einige Jahre später, 1939, den Nobelpreis für Chemie.

1944 wurde wiederum die sulfatierte Form von S-DHEA isoliert. Erst 10 Jahre später, im Jahr 1954, isolierten zwei Forscher, Migeon und Plager (2), DHEA in menschlichem Blut, und genaue histologische Studien (Symington, 1956) (3) zeigten, dass es vom inneren Teil des DHEA produziert wurde Nebennierenrinde.

1958 gelang es dem Franzosen Max Fernand JAYLE, Professor für Biochemie an der Medizinischen Fakultät von Paris, die fast lineare Abnahme von DHEA bei Männern und Frauen mit zunehmendem Alter genau zu messen (Professor Etienne-Emile BAULIEU war einer seiner Schüler). .

1960: DHEA-S wird von der Nebennierenrinde produziert.

Die Studie von Pr Étienne-Émile Baulieu (4) über einen Fall von menschlichem Nebennierentumor aus dem Jahr 1960 liefert den Beweis, dass DHEA tatsächlich von den Nebennieren synthetisiert wird, jedoch in Form von Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEA-S).

Beim Menschen wurde der Metabolismus von DHEA und DHEA-S besonders während der 1960er Jahre untersucht, insbesondere durch orale Verabreichung oder durch intravenöse Injektion (meistens unter Verwendung von mit radioaktiven Isotopen markierten Verbindungen). Somit wurde die Umwandlung von DHEA in DHEA-S und der Metabolismus von DHEA in Androgene und Östrogene bestätigt. Es war wichtig zu zeigen, dass der Metabolismus von DHEA-S zur Bildung der gleichen Derivate führt wie der von DHEA selbst (Vande Wiele RL, 1963) (5).

In den 1970er Jahren deutete eine Reihe internationaler Studien auf die wohltuende Wirkung von DHEA auf Tiere hin. Diese umfangreiche Arbeit wurde an Labortieren (hauptsächlich Ratten und Mäusen) durchgeführt, um die Wirkungen der Verabreichung von DHEA im Allgemeinen gemischt mit Nahrung zu untersuchen.

Kalimi und Regelson (1990) (6), Thijssen und Nieuwenhuyse (1999) (7) und Bellino et al. (1995) (8) zeigten, dass hochdosiertes DHEA:

  • Verlängern Sie die Existenz von Tieren
  • Verhindern Sie bestimmte Krebsarten und bestimmte Viruserkrankungen
  • Behandeln Sie bestimmte Arten von Fettleibigkeit genetischen Ursprungs
  • Schutz vor Arteriosklerose

Diese Ergebnisse sind kritisch zu hinterfragen. Die Realität der Beobachtungen steht außer Zweifel, aber ihre Interpretation und ihre Extrapolation auf menschliche Probleme sind schwierig.

DHEA hat eine Anti-Aging-Wirkung. . .

Erst 1994 veröffentlichte Professor Samuel YEN von der Universität San Diego, Kalifornien, die ersten Ergebnisse positiver Studien am Menschen, die bestätigten, dass DHEA eine Anti-Aging-Wirkung hat. Tatsächlich führt die Verabreichung von DHEA an reife Patienten zu biologischen, physischen und psychischen Veränderungen.

Alex Vermeulen, Professor am Ghent Hospital, hielt 1995 die erste internationale Konferenz über DHEA, die von der New York Academy of Sciences organisiert wurde: „DHEA hat eine positive Wirkung auf das Wohlbefinden, die Reaktion auf Impfungen, das Gedächtnis und ist sehr aktiv dagegen Atherosklerose. Im selben Jahr wurde DHEA in den Vereinigten Staaten von der FDA zugelassen.

1996 entdeckte Fernand Labrie im Laval Hospital in Quebec eine sehr signifikante Zunahme der Knochendichte bei den behandelten Personen. Dies ist ein Beweis für die große Bedeutung von DHEA im Kampf gegen Osteoporose. Schließlich haben andere Beobachtungen einerseits einen Zusammenhang zwischen der Einnahme von DHEA und der Reduktion von überschüssigem Fett und andererseits der Reduktion von kardiovaskulären Risikofaktoren festgestellt.

Hinweis: Es wurde festgestellt, dass der Blutspiegel von DHEA bei Menschen, die mit dem AIDS-Virus infiziert sind, sehr niedrig ist.

Medienberichterstattung über die „Pille der Jugend“ 

Zur gleichen Zeit begann die Publizität um DHEA in den Vereinigten Staaten nach einer Studie, die an der University of San Diego School of Medicine veröffentlicht wurde. Die Forscher, die die Auswirkungen von DHEA auf den Körper zeigen wollten, zeigten eine Verbesserung des körperlichen und psychischen Wohlbefindens der Patienten, ihres Schlafes sowie eine größere Fähigkeit, Stress zu bekämpfen.

Andere Studien hatten auch auf die Vorteile hingewiesen, die DHEA bei einer großen Anzahl von Krankheiten bieten könnte, wie z. B.: Diabetes, Fettleibigkeit, Krebs, Dermatosen usw. . .

Von diesem Moment an machte DHEA in den Medien viel Aufsehen und wurde als „das Hormon der Jugend“ präsentiert.

Das Jahr 2000 . . .

Am Hôpital Broussais in Paris verabreichten die Professoren Jayle und Kazatchkine 4 Monate lang 100 mg/Tag an Probanden, die für das AIDS-Virus seropositiv waren. Bisher wurden keine toxischen Wirkungen beobachtet. Die Ergebnisse wurden noch nicht veröffentlicht. Es wurde auch festgestellt, dass DHEA die Empfindlichkeit gegenüber Schilddrüsenhormonen erhöht, die Thermogenese, den Stoffwechsel bei übergewichtigen Menschen und die Energieproduktion verbessert.

Im April 2000 veröffentlichte Professor Baulieu (9) die Ergebnisse der „dheâge“-Studie, in der 280 Freiwillige über 60 Jahre untersucht wurden, die ein Jahr lang DHEA mit 50 mg/Tag einnahmen. Die Ergebnisse sind erwiesen und positiv für Frauen.

Es ist wahrscheinlich, dass Männer höhere Dosen benötigen (75–100 mg/Tag).

Im November 2000, einem entscheidenden Wendepunkt, genehmigten die französischen Gesundheitsbehörden den Verkauf von DHEA. Allerdings hat DHEA in Frankreich immer noch keine AMM (Marktzulassung), kann aber dank einer Gesetzeslücke in Form eines Magistralpräparats in Apotheken verkauft werden.

Heute

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Literaturverzeichnis:

  1. Butenandt A. und Dannenbaum H., 1934. Z. physiol. 229, 192.
  2. Migeon CJ und Plager JE, 1954. 209, 767.
  3. Symington T., Duguid WP und Davidson JJ, 1956. J Clin Endocrinol Metab. 16, 580.
    Wirkung von exogenem Corticotropin auf das histochemische Muster der menschlichen Nebennierenrinde und ein Vergleich mit den Veränderungen unter Stress.
  4. Baulieu EE, 1960. CR Acad Sci, Bd. No. 251, 1421-1423.
    Ester-Sulfate von hormonellen Steroiden. Isolierung von 5-Androsten-Ester-Sulfase 3b-ol 17-on (Dehydroepiandrosteron) aus einem Nebennierentumor. Fehlen von freiem Steroid.
  5. Vande Wiele RL, MacDonald PC, Gurpide E., Lieberman S., 1963.
    Jüngste Fortschritte in der Hormonforschung, Vol. 3, No. 19, S. 275-310. Studien zu Geheimnis und Intervention.
  6. Kalimi M. und Regelson W. Hrsg., 1990.
    Die biologische Rolle von Dehydroepiandrosteron (DHEA) (Walter de Gruyter Pub.).
  7. Thijssen JHH und Nieuwenhuyse H., 1999. Parthenon Publishing Group, DHEA eine umfassende Übersicht, S. 35-68 – Neuroaktive Neurosteroide: DHEA und DHEA-S.
  8. Bellino FC, Daynes RA, Hornsby PJ, Lavrin LH, Nestler JE Vol. 774. 1995 Ann. NY Acad.Sci. DHEA und Alterung.
  9. Baulieu EE et al., 2000. Proceedings of the National Academy of Sciences, USA. Flug. 97, Nr. 8, S. 4279-4284. DHEA, DHEA-Sulfat und Alterung: Beitrag der DHEAge-Studie zu einer soziobiomedizinischen.
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