Sexuelle Funktion und DHEA

Sexuelle Funktion - Libido - Erektionsstörungen

DHEA wird in Testosteron umgewandelt, das dafür bekannt ist, die Libido sowohl bei Männern als auch bei Frauen zu verbessern. Dies hilft zu erklären, warum so viele Menschen ihren Sexualtrieb steigern, wenn sie DHEA-Ergänzungen einnehmen. Aber die durch DHEA bewirkte Verbesserung des sexuellen Verlangens und der sexuellen Leistung kann mehr sein als nur die Erhöhung des Testosteronspiegels. Weil die Einnahme von DHEA die Spiegel aller Nebennierenhormone erhöht und dazu führt, dass sich die Menschen energiegeladener fühlen und ein allgemeines Gefühl des Wohlbefindens erfahren. Es neigt auch dazu, die allgemeine Gesundheit zu verbessern, und alles, was die körperliche Gesundheit und das Wohlbefinden verbessert, wirkt sich wahrscheinlich auch positiv auf die sexuelle Gesundheit aus.

Die Studienergebnisse zur Verwendung von DHEA zur Behandlung der erektilen Dysfunktion und der sexuellen Dysfunktion bei Männern und Frauen variieren. Einige Studien haben jedoch gezeigt, dass DHEA eine wirksame Therapie für erektile Dysfunktion sein kann. Obwohl einige Studien diesbezüglich widersprüchlich sind, haben einige gezeigt, dass DHEA bei Männern ohne Herz-Kreislauf-Erkrankungen die Erektionsfähigkeit verbessern konnte.

Klinische Studien

  • Lahey Clinic North Shore Medical Center für sexuelle Störungen in Massachusetts.
    Es sind viel mehr Informationen über eine geringe Libido bei postmenopausalen Frauen verfügbar als bei prämenopausalen Frauen. Noch weniger ist über Androgenmangel bei jungen Frauen bekannt. In einer Studie wurde bei 12 prämenopausalen Frauen, die über geringe Libido klagten, nacheinander der Gehalt an freiem Testosteron gemessen. Davon hatten 8 trotz regelmäßiger Menstruation einen niedrigen oder nicht messbaren Testosteronspiegel. Die Androgen-Vorläuferhormone DHEA-S und Androstendion reichten von normal/niedrig bis normal/hoch. Die Behandlung mit einem oralen DHEA-Ergänzungsmittel, 50 bis 100 mg pro Tag, stellte das sexuelle Verlangen bei 6 dieser 8 Frauen wieder her, brachte bei einer von ihnen teilweise Besserung und schlug bei der letzten fehl. Die mögliche Bedeutung und der ätiologische Mechanismus werden diskutiert.
  • Lahey Clinic North Shore Medical Center für sexuelle Störungen in Massachusetts.
    Eine frühere Studie zeigte, dass Frauen vor der Menopause einen sinkenden Testosteronspiegel erfahren können, während sie weiterhin einen normalen Menstruationszyklus haben. Da die Eierstockfunktion bei diesen Frauen normal war, wurde die Frage nach einer möglichen Nebennierenfunktionsstörung aufgeworfen, die den Androgenmangel verursacht. Wenn dies der Fall ist, könnte die Frage lauten, ob der gleiche Defekt bei postmenopausalen Frauen zu sehen ist. Eine Studie wurde über einen Zeitraum von 6 Monaten an 105 Frauen durchgeführt, die hauptsächlich über eine Abnahme des sexuellen Verlangens klagten. Die Tests zeigten, dass 74 dieser Frauen (70%) einen Abfall von Testosteron, freiem Testosteron und Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEA-S) hatten. 36 von ihnen waren prämenopausal (im Alter von 24 bis 50) und 38 waren postmenopausal (im Alter von 47 bis 78). Alle Androgenspiegel dieser Frauen waren niedriger als die, die im Durchschnitt bei gleichaltrigen Frauen gefunden wurden. Der Abfall des DHEA-S-Spiegels deutet auf einen Defekt in der adrenalen Steroidogenese hin, der sowohl bei prämenopausalen als auch postmenopausalen Frauen beobachtet wurde.
  • Abteilung für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften, University of Washington, Seattle, USA.
    Der altersbedingte Rückgang von (DHEA) hat viel Forschung zu seinem experimentellen Ersatz bei Frauen gefördert. Obwohl bisher kein Zusammenhang mit der Sexualfunktion bei gesunden Frauen beobachtet wurde, kann die Behandlung mit DHEA-Ergänzungsmitteln möglicherweise die sexuelle Reaktion beeinflussen. Um die Wirkung von DHEA zu beobachten, nahmen 16 sexuell aktive postmenopausale Frauen an einer randomisierten Doppelblindstudie mit einer Placebogruppe teil, bei der die orale Gabe von DHEA (300 mg) oder eines Placebos 60 Minuten vor der Darbietung einer Erotik erfolgte Video. Veränderungen des DHEA-Sulfatspiegels (DHEAS) im Blut, der subjektiven und physiologischen sexuellen Reaktion und der affektiven Reaktion wurden gemessen und mit einer neutralen Videopräsentation verglichen. Die Konzentration von DHEAS stieg bei den 16 Frauen nach Verabreichung von DHEA um das 2- bis 5-fache an. Die subjektive Reaktion auf das erotische Video zeigte eine signifikant größere sexuelle Erregung, mental (p < 0,016) und körperlich (p < 0,036), für die DHEA-Gruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe. Die affektive Reaktion verstärkte sich auch nach DHEA-Gabe. Die Amplitude der vaginalen Impulse und das vaginale Blutvolumen zeigten einen signifikanten Anstieg (p < 0,001) zwischen dem neutralen Video und dem erotischen Video in den 2 Gruppen (DHEA und Placebo), ohne jedoch zwischen denen, die DHEA eingenommen hatten, differenzieren zu können. Zusammenfassend wurde die Verbesserung der körperlichen und geistigen Erregung durch die Einnahme einer akuten Dosis von DHEA bei postmenopausalen Frauen signifikant gesteigert.
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